HOME
NEUES
SPEZIALITÄTEN
RARITÄTEN
WP-REPORT
KONTAKT

www.weltraumfuchs.de

Wir machen Weltraum-Träume wahr!

Das Top-Angebot zu Shuttle-Flug STS-135!

Space Shuttle-Bordpost mit Start- und Landestempel vom 8. und 21.7.2011 des Kennedy Weltraumzentrums zur allerletzten Mission STS-135

Genau 135 Kuverts gibt´s anlässlich des Shuttle-Raumflugs STS-135. Sie wurden am Starttag, dem 8. Juli 2011, und am Landetag, dem 21. Juli 2011, mit den Original-Poststempeln am Kennedy Weltraumzentrum abgestempelt. Der Startplatz liegt fast direkt an der Atlantikküste, während die Landebahn in der oberen Mitte des Kennedy Weltraumzentrums liegt. Damit wird die letzte Mission eines Space Shuttle astrophilatelistisch gekrönt und abgeschlossen!

Die vorliegende Shuttle-Bordpost ist Original-Weltraumpost, die mit STS-8 im Frachtraum der “Challenger” unsere Erde 99 mal umkreist hat. Diese Bordpost hat über 4 Millionen km zurückgelegt, mehr als 99,9 % aller Menschen ihr ganzes Leben lang zu Fuß, mit Fahrrad, Auto, Bahn, Schiff und Flugzeug unterwegs sind.

Für die Mission STS-135 wurde die Bordpost zusätzlich und korrekt frankiert und erhielt die beiden bereits genannten, amtlichen Start- und Landestempel. Das Kuvert hat eine wunderschöne Farbillustration, welche unsere Erde aus dem Weltraum zeigt. Darin ist das Missionslogo von STS-135 integriert. Abgerundet wird das Ganze mit einem attraktiven Weltraumpost-Aufkleber, der in Silber, Blau und Rot perfekt gestaltet ist. Ein ganz besonderes Schmuckstück für jede Space Shuttle-Sammlung!

Philatelistisch ist bemerkenswert, dass die seinerzeitige Shuttle-Bordpost von STS-8 - entgegen den Hinweisen der US-Post - eben nicht im Kennedy Weltraumzentrum abgestempelt wurde. Diese “Stempel” wurden von der amerikanischen Post in der Nähe der Versandstelle (damals bei Washington DC) produziert und auch dort “gestempelt”. Die Angaben der US Post, ferner dass es sich um die ersten Start- und Landestempel handeln würde, sind also irreführend und unzutreffend, wie manches, was sich die amerikanische Post so geleistet hat. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Kuverts im Weltraum waren. Dafür bürgt die NASA, die das speziell angesichts ihrer sonstigen starken Zurückhaltung bei Weltraumpost (um´s nett zu formulieren) nicht tun würde.

Die Zusatzstempel zu STS-135 vom 8. und 21. Juli 2011 sind dagegen Orignalstempel des Kennedy Weltraumzentrums in Florida! Insofern eine Chance, weltraumgeflogene Space Shuttle-Umschläge tatsächlich mit den Originalstempel der Originalschauplätze zu Start und Landung zu bekommen.

Limitierter Top-Beleg                                  Bestell-Nr. SP012                                                         195,- €

NÄCHSTES
ZURÜCK


Carsten Fuchs & Team

Postanschrift: Postfach 348 • D- 73033 Göppingen
Büro: Schloßstr. 2 • Telefon 0 71 61 - 6 92 40 • Fax 0 71 61 - 7 78 32
eMail:
info@weltraumfuchs.de