HOME
NEUES
SPEZIALITÄTEN
RARITÄTEN
WP-REPORT
KONTAKT

www.weltraumfuchs.de

Wir machen Weltraum-Träume wahr!

Lange habe ich mir überlegt, wann und wie ich Ihnen die einzige ereigniskorrekte Abstempelung des exzellenten Raketen-Sonderstempels von Cape Canaveral präsentiere. Und zwar vom 11. Mai 2009, dem Starttag von STS-125. Es ist die erste Mission des Space Shuttle “Atlantis” zum Hubble-Teleskop, dessen Entdeckungen inzwischen sensationelle, neue Erkenntnisse über Aufbau, Entwicklung und derzeitigem Zustand des Universums gebracht haben, u.a. zunächst die absolute Gewißheit, daß es auch in anderen Sonnensystemen Planeten gibt, inzwischen sogar Planeten in Erdgröße in unserer Milchstraße. Jetzt erhalten Sie diese Information!

Inzwischen (jedenfalls hat mich eine neue Leitung - mittlerweile wieder gewechselt - des Postamts Cape Canaveral so informiert) ist der Sonderstempel nach Orlando zurückgegeben und dort vernichtet worden, also somit nachdatierungsgeschützt. Ohnehin wären zwei Unterscheidungsmerkmale vorhanden, nämlich die Original-Datumszeile vom 11. Mai 2009 vorgelegten Belegen und die von mir ausgewählten Illustrationen auf den heute erstmals vorgestellten Kuverts. Damit gehört dieser Sonderstempel zu den seltensten amerikanischen Sonderstempeln überhaupt und erst recht in der Weltraum-Philatelie.

Ursprünglich war - auf Anregung von mir - vom Bürgermeister von Cape Canaveral und vom kurze Zeit später leider versetzten Postamtsleiter von Cape Canaveral geplant, diesen Sonderstempel regelmäßig für neue Starts und historische Raumfahrt-Jubiläen einzusetzen. Ken Havekotte, privater Händler und Lokalmatador, war gar nicht recht, dass jemand von außerhalb gute Ideen hatte und sie gar ohne seine vorherige Zustimmung umzusetzen wagte. Das soll´s auch auf anderen Gebieten geben. Wenn Mr. Havekotte wenigstens selbst etwas Ähnliches organisiert hätte. Nein, statt dessen wurde von ihm alles in Bewegung gesetzt, um weitere Abstempelungen zu verhindern, was ihm ja auch “geglückt” ist. - Umso erfreulicher, dass es in Houston solche Typen nicht gegeben hat, welche kompetente Entwürfe und Vorschläge von anderen durch Telefonate und Vorsprachen schlecht geredet haben, bis der zuständige Sachreferent oder Postamtsleiter entnervt aufgegeben hat.

Unbeabsichtigt hat Havekotte damit eine kleine Rarität geschaffen, die ich nun meinen Kunden präsentiere, und zugleich einen der schönsten und aussagekräftigsten Raumfahrt-Sonderstempel, die es jemals in den USA gegeben hat. Die Kuverts sind exzellent illustriert, nämlich mit dem großen amtlichen Blockrand zweier von der US-Post herausgegebenen EVA-Briefmarken, der zusätzlich die Missionsdaten zu STS-125 als Stempeldruck erhalten hat. Es passt ideal zu den fünf Weltraumausstiegen bei STS-125. Die erste Mission von “Atlantis” zum Hubble-Teleskop ist zugleich auch die letzte aller Shuttle-Orbiter zu diesem Großteleskop im Erdorbit.

Carsten Fuchs

Exklusiver Missions- und Sonderstempel-Beleg                   Bestell-Nr. SP008                            29,50 €

NÄCHSTES
ZURÜCK


Carsten Fuchs & Team

Postanschrift: Postfach 348 • D- 73033 Göppingen
Büro: Schloßstr. 2 • Telefon 0 71 61 - 6 92 40 • Fax 0 71 61 - 7 78 32
eMail:
info@weltraumfuchs.de