www.weltraumfuchs.de

Wir machen Weltraum-Träume wahr!

[Home]
[Firma]
[News]
[Raritäten]
[Links]
[Aktuelles]
[Anfrage]
[Angebote]
[Chinesische Raumfahrt]
[Deutsche Raumfahrer]
[Weltraumpost]
[ISS]
[Amerikanische Raumfahrt]
[Russische Raumfahrt]

Ein wichtiger Bereich der Weltraum-Philatelie sind Briefmarken und Kuverts, die tatsächlich im Weltraum waren.

Die ersten Exemplare dieser Art sind bereits wenige Jahre nach Beginn des Raumfahrtaktes bekannt. Sie wurden und werden initiert aus Kreisen, die einerseits der Philatelie sehr nahestehen, anderseits ausgezeichnete Verbindungen zu Raumfahrtorganisationen, Astronauten und Kosmonauten haben. Einige Raumfahrer sind welbst sogar aktive Briefmarkensammler!

Zu den besonder bekannten Original-Bordpostbelegen gehört eine spezielle Briefserie, welche die US-Raumfahrtbehörden NASA mit der Space Shuttle-Mission STS-8 in den Erdorbit (und zurück) geschickt hat. Regelmäßig haben russische Kosmonauten Weltraumpost dabei gehabt, die auf der Raumstation Mir abgestempelt wurde.

Außerdem gibt es eine ganze Reihe von weiteren ähnlichen Aktivitäten bei kleinen und großen Starts in den Weltraum. Es gibt eine ganze Reihe von optisch sehr ansprechenden Ausführungen, oft verbunden mit einen hohen Grad an internationaler Zusammenarbeit.

 

Weltraumpost 2003 Weltraumpost 2004/05
Weltraumpost 2007


Carsten Fuchs & Team

Postanschrift: Postfach 348 • D- 73033 Göppingen
Büro: Schloßstr. 2 • Telefon 0 71 61 - 6 92 40 • Fax 0 71 61 - 7 78 32
eMail:
info@weltraumfuchs.de